Jedes Jahr am 5. Dezember feiern wir den internationalen Tag des Ehrenamtes. Ein guter Zeitpunkt, um danke zu sagen. Danke, an alle Bürger*innen unserer Stadt, die sich ehrenamtlich einbringen und damit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Sie tun das, ohne eine Gegenleistung – Sie tun das aus Überzeugung und immer mit „Herzblut“. Sie gehören zu den Menschen, die nicht nur reden, sondern handeln. Immer wieder zeigt sich, dass die Fülle der gesellschaftlichen Aufgaben durch staatliche Stellen allein gar nicht zu bewältigen ist.
In den unterschiedlichsten Bereichen gibt es viele Aufgaben, die ehrenamtlich wahrgenommen werden. Diese Leistungen sind aus unserer Stadt gar nicht mehr wegzudenken. Ihr Engagement und der Einsatz ist das wahre Gesicht unserer Stadt und ihrer Gesellschaft. Ob im Sport, in der Kultur oder den vielen sozialen Bereichen: das Ehrenamt macht unsere Stadtgesellschaft bunter.
Der FreiwilligenAgentur Dortmund e.V. bedankte sich gemeinsam mit der BVB-Stiftung „Leuchte auf“ für dieses Engagement bei 100 Ehrenamtlichen, die einen Querschnitt des Dortmunder Ehrenamtes abbilden, mit exklusiven Stadionführungen im SIGNAL-IDUNA Park. Die BVB-Stiftung möchte in diesem Jahr die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements in den Fokus nehmen und kooperierte daher mit der FreiwilligenAgentur zum internationalen Tag des Ehrenamtes.
Zu den Aufgaben der FreiwilligenAgentur gehört es die Strukturen des Ehrenamtes zu unterstützen ebenso wie die Anerkennungskultur zu fördern, das bedeutet auch Ihr Engagement mit verschiedenen Veranstaltungen in den Mittelpunkt zu setzen und sich zu bedanken.
Es werden jährlich Fördergelder für Vereine und gemeinnützige Institutionen für bürgerschaftliches Engagement bereitgestellt, um auch die Anerkennungskultur vor Ort zu unterstützen. Mehr Informationen zu den Fördergeldern gibt es hier.