Care! Fürsorge von Mensch zu Mensch
Die FreiwilligenAgentur stellt mit dem Preis „Engagement anerkennen 2024“ Ehrenamtliche in den Mittelpunkt und sagt Danke!
Die Bewerbungsphase für den renommierten Preis „Engagement anerkennen“ für herausragendes freiwilliges Engagement ist eröffnet! Diese Auszeichnung würdigt die bemerkenswerten Leistungen und das Engagement von Einzelpersonen und Organisationen, die sich für das Wohl unserer Gemeinschaft einsetzen.
Mit großem Einsatz gestalten zahlreiche ehrenamtlich Tätige in Dortmund ein aktives gesellschaftliches Miteinander und engagieren sich für das Wohl anderer. Der Preis der FreiwilligenAgentur Dortmund e.V., „Engagement anerkennen“ wirft den Blick bewusst auf das ehrenamtliche Engagement der vielen Aktiven, würdigt und fördert es.
Das ehrenamtliche Engagement der Bürger*innen hält die Gesellschaft in Dortmund nicht nur in starken Maßen zusammen, sondern macht die Stadt lebenswert, gleichzeitig schafft es Gemeinschaft und Verbundenheit mit anderen Menschen.
„Care! Fürsorge von Mensch zu Mensch“ steht im Jahr 2024 im Fokus der Ausschreibung.
Mit dem Preis betont die FreiwilligenAgentur den Stellwert des bürgerschaftlichen Engagements und richtet den Blick insbesondere auf die Schwerpunkte Führsorge in unserer Gesellschaft.
Vereine, Organisationen und Initiativen aus diesen Bereichen des Engagements können sich bewerben und ihre Projekte einreichen. Gesucht werden Projekte, die sich für schwächere, benachteiligte, sich in Not befindende Menschen einsetzten und auf diese besondere Weise unsere Stadt stärken.
Viele Dortmunder Einrichtungen und Initiativen, packen dieses Thema an. Oft auf unterschiedliche Weise, aber alle mit dem gleichen Ziel, füreinander da sein!
Beispiele können Besuchsdienste, Hospizarbeit, Hilfsdienste oder Projekte gegen Einsamkeit.
Die soziale Verantwortung und das Miteinander für unser Umfeld stehen hier im Mittelpunkt. Energien fördern. Auch zu nennen ist der Einsatz für ökologische, regionale oder fair
Prämiert werden Einrichtungen und Organisationen, die mit ihrer Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit in besonderer Weise zu einem unverzichtbaren Element unserer Stadtgesellschaft geworden sind. Dabei kann es sich um Projekte handeln, die rein ehrenamtlich initiiert und durchgeführt werden oder auch um Projekte, in die Freiwillige partizipativ eingebunden sind.
Bis zum 14. Juni können sich Dortmunder Einrichtungen und Initiativen um den Preis bewerben.
Teilnahmeberechtigt sind alle Dortmunder Einrichtungen und Initiativen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten oder rein ehrenamtlich tätig sind. Die eingereichten Projektvorhaben müssen bereits erfolgreich praktiziert werden. Gemeinsame Bewerbungen im Verbund von mehreren Einrichtungen und Organisationen sind zulässig.
Die Auszeichnung soll engagierte Personen und beeindruckende Projekte sichtbar machen und die Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement stärken. Neben der Würdigung der vorhandenen Projekte und Engagierten soll der Preis auch ein Ansporn sein, den ersten Schritt für neue Projekte zu starten.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der Veranstaltung „Engagement anerkennen“ am 02. September 2024 um 18:00 Uhr im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte statt.
Fragen zur Auslobung des Preises und zum Verfahren unter Tel. 0231 – 50 10 600.